+++ LÜTZER ART GOES FREIBURG +++

Ein Ausstellungprojekt der Kunst aus und über die Besetzung in Lützerath

10. – 20. März 2024 – Vernissage: 10. März – 17:00 Uhr
ArTik e.V. | ZeitRaum | Haslacher Str. 43 | 79115 Freiburg

Lützerath war zum Räumungszeitpunkt letztes Jahr überall in den Medien präsent. Bilder von Zerstörung und chaotischen Räumungsarbeiten, von gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Aktivistinnen und der Polizei und von militantem Verhalten und Gewaltbereitschaft unter den Besetzerinnen dominierten. Das ist das letzte und oft auch einzige Bild, das vielen Menschen über ein Jahr später von diesem widerständigen Ort geblieben ist.

Und es könnte nicht gegensätzlicher sein zu dem, was Lützerath vor der überstürzten Räumung ausgemacht hat. Wie können wir also versuchen, die kollektive Erinnerung an diesen Ort dem anzunähern, wie wir ihn erfahren haben? Die Kunst aus Lützerath weiter zu teilen und zu zeigen ist ein Ansatzpunkt dafür. Wir wollen Lützerath leben lassen, indem wir die Kunst ausstellen, die während zweieinhalb Jahren Besetzung vor Ort entstanden ist und zu Lützerath gehört. Und auch die Arbeiten, zu denen Menschen zahlreich durch Lützerath inspiriert wurden und die den Ort und seine Räumung reflektieren und von den Kämpfen für ein besseres Leben in einer befreiten Gesellschaft erzählen.

Die Wanderausstellung ist vor einem Jahr gestartet und nach einem Auftakt in Heidelberg haben wir fast das gesamte Werkkollektiv im Gabriele Space in München und im Atelier für Gegenwartskunst in Leipzig ausgestellt. Jetzt wandert das Ausstellungsprojekt weiter nach Freiburg und wird vom 10. bis zum 20. März im ZeitRaum des ArTik zu sehen sein. Einige von uns werden während der Vernissage am 10. März um 17:00 Uhr vor Ort sein, um mit den Besucher*innen über unsere Arbeiten zu sprechen und unsere verschiedenen Perspektiven auf Lützerath zu teilen.

Wir sind gespannt und voller Vorfreude auf die Begegnungen mit euch!

Bis dann, Lützi Lebt!
Das LÜTZER ART Kollektiv

Hinterlasse einen Kommentar